top of page
  • Instagram

Reiseguide für einen Roadtrip durch den Oman – Unsere Packliste, Reiseroute und Tipps

  • Autorenbild: Jasmin
    Jasmin
  • 11. Juni
  • 6 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 26. Okt.

Du planst einen Roadtrip durch den Oman und weißt nicht, was du einpacken sollst, welche Route die beste ist und was dich allgemein erwartet? In unserer ultimativen Packliste verraten wir dir, was du unbedingt mitnehmen solltest, was du getrost zu Hause lassen kannst, welche Route sich lohnt und welche Reiseanbieter uns überzeugt haben.


Oman Packliste

– Werbung unbeauftragt –


Es gibt nichts Nervigeres bei einer Reise als unnötiges oder gar falsches Gepäck mitzuschleppen. Wenn du eine Reise in den Oman planst, solltest du beim Packen einiges beachten. Besonders wenn du planst mit einem Dachzelt zu verreisen, verraten wir dir in unserer Oman Packliste, welche Dinge in unseren Augen Sinn machen, in deinem Gepäck zu landen und was du getrost zu Hause lassen kannst. Denk dran, wenn du dir bei einer Sache unsicher bist, kannst du uns natürlich auch über die Kommentarfunktion oder Instagram direkt schreiben.


Kleidung

Bei deiner Reise in den Oman solltest du deine Kleidung besonders sorgfältig auswählen. Denn auch wenn es sich beim Oman um ein sehr sonniges Reiseland handelt, so solltest du deine kurzen Kleider, Röcke und Hosen besser zu Hause lassen. Der Oman ist ein sehr muslimisch geprägtes Land und so gebietet es die Höflichkeit, sich als Tourist ein wenig an die Gepflogenheiten im Land anzupassen. Im Klartext bedeutet es, dass Frauen und Männer die Knie und Schultern bedeckt halten sollten. Tiefe Ausschnitte oder zu freizügige Kleidung solltest du zudem lieber sein lassen. Es ist zwar nicht verboten, diese Kleidung zu tragen, gilt aber als sehr unhöflich und wird von den Omanis als respektlos wahrgenommen.


Oman Packliste

Wir haben kurze Kleidung wirklich nur getragen, wenn wir uns sicher waren, absolut ungestört zu sein. Beispielsweise wenn wir unseren Schlafplatz aufgebaut haben. An diesen Orten waren wir immer ganz alleine und konnten uns daher etwas luftiger kleiden.


Oman Packliste

Als Badekleidung kannst du als Frau einen Badeanzug und als Mann eine Bermuda Badeshorts wählen. Solltest du irgendwo baden gehen, wo sich viele Omanis und insbesondere omanische Frauen aufhalten gilt es als angemessen, sich zudem einen Strandkimono oder ein T-Shirt überwerfen.


Oman Packliste

Visum

In dein Gepäck gehört natürlich nicht nur Kleidung und Campingausrüstung, sondern auch ein Visum, zumindest wenn du länger als 14 Tage einreisen möchtest. Das Visum kannst du online beantragen und kostet ca. 20 OMR (ca 52 USD) für 30 Tage. Wenn du genau 14 Tage einreisen möchtest, benötigst du kein Visum. Du musst lediglich ein Rückflugticket und Hotelreservierungen vorzeigen können und über die nötigen Mittel verfügen.


Komischerweise gibt es auch ein Visum für 10 Tage für 10 OMR. Was der Zweck dieses Visums ist, haben wir nicht so recht verstanden, da ja 14 Tage kostenlos möglich sind. Lass dich davon also nicht verunsichern und gib kein unnötiges Geld aus. (Stand 2024)


Reiseroute

Hier ist unser Beispiel für eine Reiseroute für unsere 14-tägige Omanreise.


Tag 1 – Maskat

Tag 2 – Wadi Al Arbeieen

Tag 3 – Wadi Shab

Tag 4 – Wahiba Sands

Tag 5 – Sugar Dunes

Tag 6 – Nizwa

Tag 7 – Misfat al Abriyyin & Jabreen Castle

Tag 8 – Dschabal Schams

Tag 9 – Wadi Damm

Tag 10 – Wadi Qurai & Jebel Al Akhdar

Tag 11-14 – Maskat & Daymaniyat Island



Campingausrüstung

Neben der Campingausrüstung, die du in der Regel bei deinem Dachzeltanbieter bekommst, machen ein paar zusätzliche Dinge in deinem Koffer besonders viel Sinn um deinen Campingtrip ein bisschen aufzupimpen.


Oman Packliste

Wir haben unseren 4x4 Wagen mit Dachzelt bei Active Oman gebucht und eine Campingausrüstung dazu bekommen die folgende Dinge umfasste:

1 Kühlbox

1 Wasserkanister (20 Liter)

1 Camping Dusche

2 Stühle

1 Tisch

2 Kopfkissen

1 Bettlaken (für die Matratze)

1 Schaufel

1 Camping-Licht

1 Topflappen

1 Gasherd

2 Gaskartuschen (500 g)

1 Wasserkocher

1 Waschschüssel

1 Dosenöffner

1 Schäler

1 Schneidmesser

1 Korkenzieher

2 Bestecksets

2 Tassen

1 Schneidebrett

1 Kochtopf

2 Kochlöffel

1 Bratpfanne

2 Tafeln

2 Schüsseln


ree

Zusätzlich zur Standardausstattung haben wir noch Traktionsmatten für 10 OMR dazugebucht. Diese brauchst du, falls du dich im Sand festgefahren hast. Außerdem kannst du dir noch Schlafsäcke ausleihen, die besonders Sinn machen, wenn du vor hast in die Berge zu fahren. Hier kann es in der Nacht empfindlich kalt werden und die Temperaturen fallen nicht selten unter 10 Grad.

Zusätzlich zu all den Dingen, die unerlässlich für einen Campingtrip sind, haben wir uns noch einige Dinge von zu Hause eingepackt, deinen Trip etwas entspannter zu gestalten.


1. Faltbare Toilette

Klingt vielleicht komisch, aber wir haben kein einziges Teil in unserem Gepäck so wertgeschätzt wie diese Toilette. Zusammengefaltet hat sie ein sehr kleines Packmaß und passt perfekt in den Koffer. Ausgeklappt ergibt sie eine komfortable Notlösung vor allem für die Campingladys unter uns.


Oman Packliste

Wir haben zusätzlich noch Bettpfannenkompressen geholt und diese in die Beutel gelegt, damit die Flüssigkeiten sofort aufgesaugt werden. So können die benutzten Beutel sogar mitgenommen werden, bis man sie entsorgen kann. Besonders bei abgelegenen Campingspots, wo keine Mülleimer zu finden sind, war das sehr praktisch.


2. Leistungsstarke Powerbank

Ein Campingtrip ist natürlich die perfekte Möglichkeit, einfach mal abzuschalten und weniger am Handy oder vorm Laptop zu hängen. Dennoch kann man häufig nicht ganz aufs Handy verzichten und besonders für die Navigation ist es zumindest bei uns unerlässlich. Daher ist eine leistungsstarke Powerbank bei uns schon fast im Standardgepäck.


Oman Packliste

3. Stirnlampen

Ein weiteres Tool, auf das wir auf keinen Fall verzichten konnten, war eine gute Stirnlampe. Die Sonne geht im Oman gegen 19 Uhr unter und dann wird es schnell so richtig, richtig dunkel. Im Oman gibt es nur sehr wenig Umgebungslicht und an den abgelegen Stellplätzen sind die nächsten Orte, die etwas Beleuchtung spenden könnten, viel zu weit weg. Daher ist eine Stirnlampe, mit der du die Hände frei hast, um z. B. die Leiter zum Zelt hoch und runter zu klettern oder auch zum Kochen perfekt und sollte unbedingt in dein Gepäck wandern.


Oman Packliste

4. Lichterkette

In die gleiche Kategorie wie die Stirnlampe fällt auch der nächste Punkt. Eine Lichterkette trägt nicht nur zur zusätzlichen Beleuchtung an deinem Campingspot bei, sondern schafft auch eine romantische und gemütliche Atmosphäre. Mit einer Lichterkette pimpst du ganz einfach deinen Campingtrip etwas auf und machst jede Nacht zu etwas besonderem.


Oman Packliste

5. Zigarettenanzünderadapter

Beim Campen mit Dachzelt gibt es nicht viele Möglichkeiten, Akkus von Kameras, Handys und Lampen zu laden. Im Grunde bleibt einem nur die Zeit, in der man mit dem Auto von A nach B unterwegs ist.


Oman Packliste

Da es in den meisten Autos wenn überhaupt nur einen oder 2 USB Anschlüsse gibt, muss man Prioritäten setzen. Oder du besorgst dir vorher einen passenden Adapter für den Zigarettenanzünder. Damit bekommst du deutlich mehr Ladespots und kannst all deine Geräte gleichzeitig laden.


6. Sturmfeuerzeug

Ein gutes Feuerzeug und im besten Fall ein gutes Sturmfeuerzeug sollte sich definitiv in deiner Ausrüstung befinden. Es ist unerlässlich, um den Gaskocher oder ein kleines Lagerfeuer zu entfachen und funktioniert einfach zuverlässiger als die Streichhölzer, die bei uns in der Campingausrüstung mitgeliefert wurden.


Oman Packliste

7. Reifendruckpumpe

Ein weiteres praktisches, aber nicht unerlässliches Tool ist eine Reifendruckpumpe. Diese ist vor allem dann sehr praktisch, wenn du deinen Reifendruck selbstständig verringern oder erhöhen möchtest, wenn du z. B. vor hast, auf Sand zu fahren.


Oman Packliste

Sie kann aber auch im Notfall helfen, wenn ein Reifen Luft verliert und du den Weg zur Werkstatt überbrücken musst. Wir hatten eine solche Reifendruckpumpe im Gepäck, haben allerdings den Reifendruck bei Tankstellen verringern und erhöhen lassen. Wenn du also auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du sie einpacken, es geht aber auch ohne.


8. Dünner Hüttenschlafsack

Im Oman kühlt es an den meisten Orten auch nachts kaum ab und die Temperaturen liegen meistens zwischen 25 °C und 20 °C. Da ist ein dicker Schlafsack keine Option. Manchmal will man sich nachts dennoch irgendwie zudecken und da war ein dünner Hüttenschlafsack für uns ideal.


Oman Packliste

Wie der Name schon sagt, ist es ein Schlafsack, der für Übernachtungen in Hütten konzipiert ist. Er ist meistens aus sehr leichtem Stoff und sorgt dafür, dass man in unbewirtschafteten Hütten, wo es meistens keine Bettwäsche gibt, dennoch einen Schutz zwischen sich und der Matratze hat.


9. Biologisch abbaubare Seife

Um auch beim Campen eine gewisse Grundhygiene einzuhalten, ist bei der Campingausrüstung meistens ein 20 Liter Wassertank dabei. Dieser kann zum Waschen oder Spülen genutzt werden. Wir haben zudem feste Seife im Gepäck gehabt. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass alle Inhaltsstoffe biologisch abbaubar sind, da sie mit dem Wasser in den Boden versickern.


Oman Packliste

Herkömmliche Seifen enthalten oft chemische Inhaltsstoffe, die beim Waschen schädliche Rückstände hinterlassen und somit die Umwelt belasten. Mit den richtigen Seifen kann man sich dann auch mal im Meer baden. In den meisten Wadis ist baden mit Seife ob biologisch oder nicht in den meisten Fällen allerdings verboten.

Jasmin & Marcel

Kommentare


bottom of page